Überschrift

Aktuelle Hinweise:

28. Juli
Gaufest des
Oberen Lechgaus
in Wildsteig

Festzug und parken

4. August
Trachtenfest in
Bad Bayersoien

04.November 2022 - Vereinsabend

Vereinsabend mit den Illachtalern Rottenbuch

(FXS)1.Vorstand Johann Benedikt jr. konnte um 20.20Uhr im vollbesetzten Scheiberhaus die Versammlung begrüßen. Ein besonders herzlicher Gruß galt dem anwesenden 1.Vorstand Tobias Erhard von den "Illachtalern Rottenbuch", der mit seinem Ausschuss angereist war. Nach einem herrlichen Auftritt der Trachtenjugend, begleitet von 1.Vorplattler Simon Schweiger an der Ziach, folgten der Bericht des Schriftführers sowie ein Grußwort von 1.Bürgermeister Peter Erhard.

Zum ersten Mal wurden in großer Runde der Versammlung auch die anwesenden Neuaufnahmen aus 2022 namentlich vom 1.Vorstand im Verein begrüßt und es wurde ihnen die Vereinssatzung überreicht.

Viele Namen standen wieder auf dem Zettel des 1.Vorstands Johann Benedikt jr. Er und 2.Vorstand Stephan Schmid teilten sich die Ehrungen, je nachdem wer den Jubilar besser kannte. Zu jedem wurden die Aktivitäten im Verein vorgetragen -oder die ein oder andere Anekdote zum Besten gegeben, so dass es humorvoll und unterhaltsam durch den Abend ging.

Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden geehrt:

25 Jahre:

Bair Christine, Doll Regina, Schauer Helene, Eisenhofer Martin, Gretschmann Johanna, Schmid Daniela, Wörmann Michaela.

40 Jahre:

Holzheimer Christel, Bertl Elfriede, Doll Michael, 2. Bürgermeister Erhard Johann, Haslacher Michael, Haslacher Johann jr., Gugger Alfred, Hiltensberger Georg, Schweiger Johann, Straßinger Robert, Mayr Maria, Neugebauer Walter, Noder Thomas.

50 Jahre:

Bertl Hermann, Schwaller August, Rohrmoser Josef, Pfeiffer Annemarie, Albrecht Veronika und Josef.

60 Jahre:                                65 Jahre:

Bertl Peter                              Strunz Maria  

20 Jahre Männerchor:            50 Jahre Männerchor:

1.Bass, Schmid Christian         1.Tenor und „Bayerischer Pavarotti“, Bertl Hermann

geehrte Mitglieder 2022
 
Stehend von links: Schmid Stephan, 2. Vorstand, Schauer Helene, Bair Christine, Bertl Elfriede, Gretschmann Johanna, Schmid Christian, 
Haslacher Michael, Straßinger Robert, Hiltensberger Georg, Pfeiffer Annemarie, Mayr Maria, 
Schweiger Johann, Benedikt Johann jr. 1. Vorstand
Sitzend von links: 
Schwaller August, Erhard Johann, Albrecht Josef, Bertl Hermann, Strunz Maria, Bertl Peter, Doll Michael

Unterhaltsame Unterbrechungen gab es mit zünftigen Auftritten der Trachtenjugend und der Plattlergruppe, sowie mit abwechslungsreichen Gesangsstücken des Böbinger Männerchors.

Plattler Männerchor Böbing

 

 

Im Rahmen der Herbstversammlung wurde auch feierlich ein Fahnenband an den Patenverein "Illachtaler Rottenbuch" übergeben. Anlass dafür war das 100-jährige Gründungsfest, das die Illachtaler 2021 begangen hatten, welches aber corona-bedingt leider nicht größer gefeiert werden konnte.

Fahnenband für die Illachtaler

Von links: 2.Vorstand Schnalzbergler: Schmid Stephan, 1.Vorstand Illachtaler: Erhard Tobias, 2.Fähnrich Illachtaler: Speer Fabian, 1.Vorstand Schnalzbergler: Benedikt Johann jr.

Da wollte 1.Vorstand Johann Benedikt jr. die Gunst der Stunde nicht verstreichen lassen und bat den Vorstand der Illachtaler, auch für die Nachweihe unserer Fahne, nach der Restaurierung im nächsten Jahr, wieder die Patenschaft zu übernehmen. Er einigte sich mit Tobias Erhard kurzerhand auf ein „schmerzfreies Patenbitten“ (ohne Scheitelknien). Dieser willigte spontan ein und betonte, es wäre eine große Ehre, für einen so starken und aktiven Verein wie die Schnalzbergler, Pate sein zu dürfen und meinte wörtlich:

„Zum Fest komma mer, mit Allem was ma henn“, was von der Versammlung mit tosendem Applaus belohnt wurde.

Den passenden Abschluß dazu bildete ein gemeinsamer, schneidiger Burschenplattler der llachtaler und Schnalzbergler Plattler.

Burschenplattler