3. November 2012 - Vorbereitungen für 2013 zentrales Thema beim Vereinsabend

100-jähriges Gründungsjubiläum und Lechgaufest 2013:

Die Vorbereitungen laufen

Beim Vereinsabend der Böbinger Trachtler waren neben den Ehrungen die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gründungsjubiläum im nächsten Jahr ein großes Thema. Als Höhepunkt werden die Schnalzbergler am 13. und 14. Juli 2013 dabei Gastgeber für das 91. Gaufest des Lechgau-Trachtenverbandes sein.

Präsentiert wurde auch das Logo und der Entwurf für Plakate und anderweitige Werbung. Graphikdesigner Werner Böglmüller aus Steingaden war es wichtig, dass sich die Böbinger Tracht in der Gestaltung wiederfindet: So integrierte er in das Logo einen Trachtenhut und ließ den gezackten Rand der Hosenträger als Gestaltungselement an verschiedenen Stellen einfließen. Die verwendeten Farben mit Grün- und Rottönen spiegeln die Farben der Böbinger Tracht wider. Ein Foto eines Kindertrachtenpaares gibt dem Entwurf ein sympathisches Gesicht

2. Vorstand Stephan Schmid ging auf das Programm für die Festtage ein und machte auch auf den Donnerstag vor dem Gaufest mit einem musikalischem Kabarett mit “einem (Ex-)Biermösl mit neuer Blosn” aufmerksam. Hans Well von der ehemaligen Biermösl Blosn wird diesen Abend zusammen mit Monika Drasch und Michi von Mücke gestalten. Der Kartenvorverkauf dafür wird schon am 1. Dezember unter www.trachtenverein-boebing.de/vorverkauf und in den Böbinger Filialen der Sparkasse und der Raiffeisenbank beginnen. “Vielleicht will ja der ein oder andere eine Eintrittskarte auf Weihnachten verschenken.”, begründete Stephan Schmid - zuständig für den Vorverkauf – den frühen Beginn.

Des weiteren wurde auf dem Vereinsabend der Festausschuss komplettiert und die geplante Festzugstrecke vorgestellt. Voraussichtlich im Mai 2013 soll zudem ein Festakt zum 100-jährigen Gründungsjubiläum stattfinden.

Logovorstellung

Werner Böglmüller (2. von rechts) präsentiert Trachtenvorstand Xaver Miller (Mitte) und Kassierin Annemarie Sopper (links) die Gestaltungselemente der Plakate. Außerdem auf dem Foto: Evi Hoiß (2. von links) und Xaver Fischer (rechts), die sich um die Werbung für die Festtage kümmern..