Überschrift

Aktuelle Hinweise:

20. April 2012 - Generalversammlung mit Neuwahlen:

Lechgau-Trachtenfest 2013 als große Aufgabe der neu gewählten Vorstandschaft

(xf) Xaver Miller bleibt an der Spitze des Trachtenvereins "D' Schnalzbergler" Böbing. Ihm und seiner neu gewählten Vorstandschaft steht eine große Aufgabe bevor. 2013 wird der Trachtenverein 100 Jahre alt. Dieses große Gründungsjubiläum soll mit dem 91. Lechgau-Trachtenfest am 13./14. Juli 2013 in Böbing gefeiert werden. Vor diesem Hintergrund waren die von Bürgermeister Peter Erhard als Wahlleiter durchgeführten Neuwahlen bei der Generalversammlung der Böbinger Trachtler besonders interessant. Xaver Miller wurde einstimmig als 1. Vorstand bestätigt. Bei den Ämtern des 2. Vorstandes und des Kassiers gab es jedoch Veränderungen: Neuer 2. Vorstand ist Stefan Schmid und Kassierin ist nun Annemarie Sopper. Sie folgen auf Johann Mayr und Irmgard Bertl, die sich aus familiären Gründen nicht mehr zu Wahl stellten. Irene Schauer wurde als 1. Schriftführerin wieder gewählt.

Die weiteren Wahlergebnisse: Die von der Plattergruppe gewählten Josef Pirchmoser als 1. Vorplattler, Simon Schweiger als 2. Vorplattler, Sonja Bertl als erste und Melanie Bertl als zweite Deandlvertreterin wurden von der Versammlung bestätigt. Zum 1. und 2. Jugendleiter wurden wieder Marcus Bertl und Georg Fischer gewählt. Volksmusikwartin ist weiterhin Brigitte Strunz. Evi Hoiß bleibt 2. Schriftführerin, Xaver Fischer Pressewart und Werner Maier Internetbeauftragter. Das neu eingeführte Amt des Trachtenwartes wurde mit Michaela Wörmann besetzt. Sie kümmert sich schon seit einigen Jahren um die Jugendtrachten. Als Beisitzer wurden wieder Barbara Fischer, Johann Benedikt jun. (Vorderkirnberg) und Georg Wörmann berufen. Fähnrich ist weiterhin Johann Benedikt (Thalmühlweg) mit seinen beiden Fahnenbegleitern Wolfgang Kergl und Stefan Schweiger. Die Trachtenzeitung trägt unverändert Annelies Gugger aus.

Vor den Neuwahlen standen zunächst das Schriftführerprotokoll, der Kassenbericht und verschiedene Tätigkeitsberichte auf der Tagesordnung. Dabei kündigte Xaver Miller auch Fotoaufnahmen für ein Vereinsfoto als ein Teil der Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr 2013 an. Diese sollen schon in wenigen Wochen, nämlich am 20. Mai, stattfinden. Weitere Themen waren die Gauversammlung sowie die Termine den Sommer über, so dass die anwesenden Mitglied umfassend informiert nach Hause gehen konnten.

 

Die neue Vorstandschaft

Die neu gewählte Vorstandschaft

Von links nach rechte sitzend die Vereinsspitze mit 1. Vorstand Xaver Miller, Kassierin Annemarie Sopper,
1. Schriftführerin Irene Schauer und 2. Vorstand Stefan Schmid.

Mittlere Reihe: Johann Benedikt, Georg Fischer, Brigitte Strunz, Evi Hoiß, Michaela Wörmann, Barbara Fischer,
Josef Pirchmoser, Marcus Bertl, Xaver Fischer

Hintere Reihe: Wolfgang Kergl, Stefan Schweiger, Johann Benedikt, Georg Wörmann.