14. Dezember 2007 - Nikolausfeier:

Der Nikolaus kommt zur Jugendgruppe und zum Kinderchor

Der Hl. Nikolaus mit seinem Krampus besuchte die Kinder der Jugendgruppe und des Kinderchors des Trachtenvereins "D' Schnalzbergler" Böbing. Zu der Nikolausfeier, zu der die Jugendleiter und Madlvertreterinnen, sowie die Leiterinnen der Singkinder geladen hatten, fanden sich ca. 100 Kinder und Eltern am 14. Dezember im Vereinraum im Scheiberhaus ein.

Der Nikolaus fand lobende Worte über die Auftritte und Aktivitäten der Jugendgruppe und des Kinderchors. So wußte er z. B. von der Teilnahme am Festzug beim Brauchtumswochenende in Altusried sowie einigen weiteren Trachtenfesten zu berichten, außerdem vom gemeinsamem Ausflug mit Übernachtung der Jugendgruppe und des Kinderchors zur Hörnlehütte, von der Gestaltung eines Familiengottesdienstes der Singkinder, sowie von der erstmaligen Teilnahme einer ganz jungen Gruppe beim Preiplattln. Er mahnte allerdings auch einige Burschen zur Besserung, die bei den Proben oft Unsinn im Kopf haben.

Dem Nikolaus zu Ehren sangen die Singkinder "Nikolo, bum, bum" und die Jugendgruppe zeigte den Ruhpoldinger Plattler. Jedem der ca. 60 Kinder überreichte der Nikolaus eine Tüte mit Nüssen, Mandarinen und ein paar Süßigkeiten.

Zu Beginn des Abends zeigen 30 zum Teil
recht kleine Kinder den Auftanz.

Jugendgruppe beim Auftanz

Die Singkinder stellen sich zum Singen auf.

Der Kinderchor

Fünf Kinder des Kinderchors lernen seit ca. einem Jahr Flöte.

Flötenkinder

Die kleine Sophia Kees hatte ihre Geige dabei.

Sophia Kees mit der Geige