Überschrift

Aktuelle Hinweise:

Auf Grund der aktuellen
Pandemie-Situation wurde
von der Regierung die
Ansammlung von Menschen
untersagt.
Sobald wir wieder an unser
gewohntes Vereinsleben
anknüpfen können, werden
wir die Termine für 2020
bekannt geben.


Passt´s auf eich auf,
und bleibt´s gesund!

8. November 2008 - Vereinsabend:

Ehrungen bei den Böbinger Trachtlern

Beim Vereinsabend mit Herbstversammlung des Trachtenvereins "D' Schnalzbergler" Böbing standen Ehrungen verdienter Mitglieder im Mittelpunkt. Dazu waren knapp 120 Besucher einschließlich Jugendgruppe in den Vereinsraum ins Scheiberhaus gekommen. Vorher hatten sich die Trachtler in der Kirche zur Gedenkmesse für die verstorbene Mitglieder versammelt, die vom Männerchor umrahmte wurde.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte 1. Vorstand Xaver Miller Annelies Gugger mit Urkunde und Ehrennadel auszeichnen. Zudem ist sie seit 20 Jahren Zeitungswartin und fährt alle 2 Wochen den Heimat- und Trachtenboten an die ca. 35 Böbinger Abonnenten auf den zum Teil weitläufigen Böbinger Fluren aus.

 

Annelies Gugger und Xaver Miller

1. Vorstand Xaver Miller dankt Zeitungswartin Annelies Gugger mit einem Geschenk dafür, daß sie seit 20 Jahren bei Wind und Wetter die Trachtenzeitung an die Abonnenten verteilt.

 

 

Ebenso 60 Jahre im Verein ist Ehrenmitglied Hans Erhard. Er war von 1951 - 1961 Fähnrich im Verein. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Jakob Bertl ausgezeichnet, der 9 Jahre Vorplattler und 22 Jahre 1. und 2. Jugendleiter war. Jakob Bertl ist Träger des Gauehrenzeichen, der Landkreis-Ehrennadel und des Ehrenzeichen der Bayerischen Trachtenjugend. Weiterhin sind 50 Jahre im Trachtenverein: Christoph Graf von Courten, Adolf Echter, Xaver Fischer und Jakob Gretschmann, ehemals Fahnenbegleiter. Auf 40-jährige Mitgliedschaft kann Kathi Benedikt zurückblicken. 25 Jahre Mitglied sind Uschi Weiss und Annelies Schwaller, die beide über viele Jahre in der Aktiven Plattlergruppe mitwirkten. Uschi Weiss spielt außerdem seit 1982 bis heute in der Theatergruppe mit. Ebenfalls für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Georg Bertl, Margot Bertl, Georg Erhard, Kathi Luttenbacher, Barbara Rauch, Franz Weishäupl und Wilhelm Schauer, einem aktiven Sänger im Männerchor, ausgezeichnet.

Einen Auftritt des Männerchors nutzte Vorstand Xaver Miller, um langjährige Sänger zu ehren. Leonhard Bertl singt seit 30 Jahren im Chor und hat heuer auch das Dirigentenamt im Chor übernommen, was Miller besonders freute. 20 Jahre ist Werner Sohmen und 10 Jahre Hartwin Gretschmann im Männerchor dabei.

Neben den Ehrungen gab es von Schriftführer Xaver Fischer einen Rüchblick auf die vielfältigen Aktivitäten des Trachtenvereins den Sommer über. Zudem trat neben dem Männerchor auch die Jugendgruppe und die Aktive Plattlergruppe auf.

 

Die geehrten Mitglieder der Schnalzbergler

Die geehrten Mitglieder der Schnalzbergler
Sitzend von links nach rechts: Annelies Schwaller, Kathi Benedikt, Margot Bertl, Annelies Gugger und Uschi Weiss. Stehend von links nach rechts: Jakob Gretschmann, Jakob Bertl, Georg Bertl, Hartwin Gretschmann, Leonhard Bertl, Adolf Echter, Xaver Fischer und Wilhelm Schauer.