Überschrift

Aktuelle Hinweise:

Auf Grund der aktuellen
Pandemie-Situation wurde
von der Regierung die
Ansammlung von Menschen
untersagt.
Sobald wir wieder an unser
gewohntes Vereinsleben
anknüpfen können, werden
wir die Termine für 2020
bekannt geben.


Passt´s auf eich auf,
und bleibt´s gesund!

18. April 2010 - Generalversammlung:

Von Goethes Faust bis zum Lechgaufest in Hohenpeißenberg

Viele Termine für den Sommer konnte 1. Vorstand Xaver Miller auf der Generalversammlung der Böbinger Trachtler ankündigen. Er wies vor allem auf den Besuch des diesjährige Lechgaufest in Hohenpeißenberg hin. Außerdem wird der Verein zum Huosigaufest nach Dießen fahren.

Vor einer besonderen Herausforderung steht der Männerchor des Trachtenvereins: Die Sänger werden beim Festspiel "Faust - ein Experiment" von Goethe im Rahmen des Schongauer Sommers mitwirken, so Männerchorvorstand Stefan Schmid. Wegen der vielen Auftritte innerhalb von zwei Wochen und vor allem auch musikalisch ist es eine große und reizvolle Herausforderung für den Chor. Zunächst aber plant der Männerchor ein Muttertagswunschkonzert.

Auch die anderen Gruppen- und Sachgebietsleiter des Vereins wußten von reger Tätigkeit im vergangenen Jahr sowie vielen anstehenden Terminen zu berichten. Vorplattler Josef Pirchmoser kündigte z.B. an, daß die Plattlergruppe, genauso wie der Männerchor beim Jubiläumsabend der Blaskapelle Anfang Juni mitwirken wird. Volksmusikwartin Brigitte Strunz zeigte sich zufrieden mit der Vielfalt der Musik- und Gesangsgruppen im Verein. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Volksmusik und das Volkslied noch mehr in den Kindergarten und die Schule hineinzutragen. Jugendleiter Marcus Bertl freute sich über eine gelungenen Trachtentausch für seine Jugendgruppe, der zwei Tage zuvor stattgefunden hat und ging in seinem Rückblick auch auf den Jugendnachmittag im März unter de Motto "Kinder platteln, singen und musizieren" ein, bei dem auch die Jugendgruppe mitwirkte.

Weiterhin verlas Irene Schauer ihren Schriftführerbericht und Irmgard Bertl konnte von einer positiven Entwicklung der Vereinsfinanzen berichten.

 

Vorstand Xaver Miller erläutert die Termine

Vorstand Xaver Miller erläutert die Termine.
Diskutiert wurde auch über das 100-jährige Jubiläum 2013.

 

Der Tisch des Vereinsausschuß

Der Tisch des Vereinsausschußes: V.l.n.r. Volksmusikwartin Brigitte Strunz, Männerchorvorstand Stefan Schmid, Schriftführerin Irene Schauer, 1. Vorstand Xaver Miller, 2. Vorstand Johann Mayr, Kassierin Irmgard Bertl, Jugendleiter Marcus Bertl

 

Versammlungsbesucher

Aufmerksame Versammlungsbesucher